Wer sind wir?

Wir sind engagierte Menschen aus Halvestorf und Umgebung, die sich schon seit 2014 mit Flugdrohnen beschäftigen und seit dieser Zeit viele Erfahrungen gesammelt haben. Im Jahr 2017 sind wir das erste Mal mit einer Wärmebildkamera unter einer Drohne geflogen und haben das Videobild der Kamera in Echtzeit auf einen Bildschirm am Boden übertragen. Auch in diesem Bereich haben wir in den letzten Jahren gute Erkenntnisse sammeln dürfen.

Eine Bekannte von uns berichtete im Jahr 2020 von den großen Sorgen, die sie als Betreiberin eines Pferdehofes bei der Grasernte hätte und dass die zu mähenden Wiesen vor der Mahd immer mit viel Manpower durchstreift werden müssen, um dort liegende Rehkitze zu finden. Trotzdem würde es immer wieder vorkommen, dass ein Kitz übersehen und dann beim Mähen verletzt oder sogar getötet würde.

Es war für uns eine Ehrensache, dass wir kurz vor dem Einsatz der Mähmaschine mit unserer Wärmebildkamera über die 8 Hektar Grasfläche geflogen sind und mehrere Ricken und Kitze und sogar ein Hasenpaar zuverlässig entdeckt und aus dem Gefahrenbereich gebracht haben. Für die Verbindung unserer Technik mit dem Gedanken des Tierschutzes war der nächste logische Schritt einen Verein zu gründen, um unser gemeinsames Hobby auf ein rechtlich sicheres Fundament zu stellen.

nach oben